Unternehmensgeschichte

Neuorientierung

Auf Grund eines traumatischen Erlebnisses auf einer unserer Recherchereisen in Portugal (nachzulesen hier) mussten wir ende 2009 unsere Reisetätigkeit schweren Herzens einstellen, womit auch unser Show-Konzept leider ein jähes Ende fand. Unsere treuen Kunden und Showbesucher ermunterten uns glücklicherweise, unsere Fähigkeiten und unser Können der breiten Öffentlichkeit anzubieten, um so unsere Firma und somit unsere Selbständigkeit zu retten. Ihnen allen gebührt unser tief empfundener Dank.
In der Folge definierten wir auf Grund unserer Kompetenzen neue Abteilungen, die nach wie vor unter dem Dach der Schweizer Leuchtturm GmbH operieren. Es entstanden die Abteilungen ksm-fotografie, akg Design und Anna'mCara, welche bis heute erfolgreich aktiv sind.

ksm-fotografie

Logo ksm-fotografie by Schweizer Leuchtturm GmbH

Die während all den Jahren gesammelte Erfahrung als Reisejournalisten und Dokumentarfotografen, die in der Herausgabe von Küstenführern und der Realisation unserer Multimedia-Shows gipfelte, bündelten wir nun mit unserem Wissen um die Studiofotografie und dem lokalen und regionalen Journalismus. Daraus entstand die ksm-fotografie.

akg Design

Logo akg Design by Schweizer Leuchtturm GmbH

Das technische Know-How, von dem die Schweizer Leuchtturm GmbH von Beginn weg profitierte, im Bereich Webpublishing, Programming, Grafik und Logo-Design sowie AV-Produktionen, fand in der akg Design seinen Fortbestand. Neu konzentriert sich die akg Design vorwiegend auf den Bereich des Schmuck-Designs.

Anna'mCara

Logo Anna'mCara by Schweizer Leuchtturm GmbH

Nach Jahren der Reiseabstinenz verliessen wir Ende 2011 zum ersten Mal wieder die Schweiz, um unsere geliebten Küsten zu bereisen. Dies gelang uns nur mit Hilfe von Aussen, sprich durch die richtigen Therapien. Im Wissen darum, wie wichtig richtige Hilfe zur richtigen Zeit ist und der jahrelangen Ausbildungen entstand die Abteilung Anna'mCara.


Wie alles begann...

An einem der trübsten Tage im November 2006 wurde die Idee zur Schweizer Leuchtturm GmbH geboren.

Vom Fernweh geplagt, munterten wir uns gegenseitig mit unseren witzigen und abenteuerlichen Geschichten auf, die wir auf unseren zahllosen Reisen und Kurztrips an den Küsten Europas erlebt und gehört haben. Aus unseren Erinnerungen zauberten wir Bilder von sonnenbeschienenen Küsten, tosenden Wellen, Winterstimmungen am Atlantik und das Geschrei der Möwen hervor. Darüber vergassen wir das nasskalte Schweizer Novemberwetter und träumten uns ans Meer. Es war uns gelungen, die Küsten Europas in die Schweiz zu holen. Das ist es !!

Wegweiser Küste - Schweizer Leuchtturm GmbH
Urkunde Unternehmen - Schweizer Leuchtturm GmbH

Wir bringen der Schweiz die Küsten Europas nach hause. Wir teilen unsere Geschichten, unsere Bilder sowie die gehörten und gesammelten Mythen und Legenden mit allen Daheimgebliebenen, Reisebegeisterten, Fernwehgeplagten und jenen, die nicht reisen können. Doch, für das echte Ferienfeeling braucht es meer…

Ein einzigartiges Showkonzept, exklusive Produkte sowie zwei Küstenführer der anderen Art – Schweizer Leuchtturm GmbH.


Reisejournalismus & Dokumentarfotografie - Auf Recherche...

Und so starteten wir und sammelten mit Leidenschaft und dem Auge für Kleines, Ungewöhnliches, Weites und Meer-wertiges das benötigte Material für unsere Multimedia-Shows. Wir begaben uns für mehrere Monate in die entsprechende Regionen, fotografierten, zeichneten Originaltöne auf und unterhielten uns mit den Einheimischen, um Wissen zu generieren, Historisches zu erleben und die Sagen, Mythen und Legenden kennenzulernen. Andere Länder, andere Sitten und ungewöhnliche Bräuche und Traditionen entdecken.
Hier zeigen wir einige Eindrücke unserer Recherche-Reisen als Reisejournalisten und Dokumentarfotografen.

Frankreich - Bretagne

Flagge Frankreich - Recherche - Schweizer Leuchtturm GmbH

Die erste Reise führte uns über ca. 2000 km an die schönsten Plätze der bretonischen Küste. Eine Region, die geologisch zu den ältesten Europas zählt und mit ihrer Reichhaltigkeit an bizarren und schroffen Formen, Fülle an Farben und Schattierungen, weiten und sanft abfallenden Sandstränden sowie den enormen Gezeitenunterschieden beeindruckt. Spannende & stolze Menschen, die aus ihrer Geschichte heraus wissen was sie wollen und was nicht.

Von der Bucht des Mont Saint Michel bis an den wunderschönen Sandstrand „La Mine d'Or“.

Deutschland - Ost-& Nordsee

Flagge Frankreich - Recherche - Schweizer Leuchtturm GmbH

Die zweite Reise führte uns über rund 1'500 km an die reizvollsten Orte der deutschen Ost- und Nordsee-Küste, welche von der letzten Eiszeit geprägt wurden. Wilde Dünenlandschaften, weisse Kreidefelsen, die unglaubliche Weite des Wattenmeers, als Lebensraum unzähliger Tier- & Pflanzenarten sowie als Rastplatz für Millionen von Zugvögeln. Und die Menschen und ihre Feste, welche dieses Naturparadies ihre Heimat nennen und es lieben!
Von der polnischen Grenze in Mecklenburg-Vorpommern bis nach Emden, kurz vor der Grenze Hollands.

Portugals Küsten

Flagge Frankreich - Recherche - Schweizer Leuchtturm GmbH

Die dritte und bisher letzte Reise führte uns über ca. 900 km an die schönsten Plätze von Portugals Küste. Eine Region, die einst zu den reichsten Europas zählte und durch ihr vielfältiges geschichtliches Erbe besticht. Von der grünen Küste im Norden, über die schroffen Kaps im Westen bis hin zur weltberühmten Felsalgarve im Süden. So facettenreich wie die Natur so unterschiedlich sind ihre Bewohner.

Von Caminha im Norden bis nach Castro Maritim, kurz vor der Grenze zu Spanien in der Algarve.


Reiseerfahrung und Foto-Galerien

Es waren unsere drei gemeinsamen grossen Leidenschaften, die Fotografie, das Reisen und die tiefe Liebe zum Meer, welche uns angetrieben haben, die Küsten Europas zu bereisen. Unser Durst nach Wissen und das stete Hinterfragen nach dem Warum liessen uns von unserer ersten Reise an Hintergrundmaterial sammeln. Zusammen mit den fotografischen Eindrücken bildete sich eine Basis profunder Kenntnisse. Das ist das tragende Fundament, auf dem wir bis heute unsere Reiseerfahrungen auf- und kontinuierlich weiter ausbauen. Durch die tiefe Verbundenheit zum Meer haben wir unsere nahezu 20jährige gemeinsame Reisetätigkeit auf die Küsten Europas konzentriert.

"Ein Bild gibt uns das Gefühl, die ganze Welt in den Händen zu halten. Fotos sind Dokumente des Augenblicks, des Lebens, der Geschichte. Die Fotografie verwandelt die Welt der Wirklichkeit in das Reich der Fantasie - durch das Fenster der Seele - das Auge."
(Mario Cohen, Brasilien)

Eindrücke unserer Reiseerfahrung - Schweizer Leuchtturm GmbH

"Wir wechseln von einer "Welt der Wörter" in eine Welt der Bilder. Deshalb müssen Fotografen ihre wachsende Rolle als Vermittler und Geschichtenerzähler erkennen. Diese Aufgabe ist nicht leicht zu erfüllen, aber sie muss erfüllt werden, wenn die "stille Fotografie" interessant und kraftvoll bleiben soll."
(Paul Hosefros, Cheffotograf, USA)

Bildauswahl Galerie - Reisen - Schweizer Leuchtturm GmbH

Herzlich Willkommen Beobachter, Geniesser, Fernwehgeplagter...

Gerne lassen wir Sie mit einigen Eindrücken an diesen unzähligen Reisen teilhaben.
Geniessen und beobachten Sie - erleben Sie die Schönheit der Natur - die Faszination der Flora und Fauna - die Sprache der Gesichter.
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen auf Ihrer Reise an den Küsten Europas.

Frankreich

Deutschland

Europa


Multimedia-Show Konzept

Aus den gesammelten Informationen, den unzähligen Fotos und dank unseren innovativen Köpfen haben wir die schweizweit modernste und noch nie dagewesene Multimedia-Show mit Meerwert auf die Beine gestellt. Unser Anspruch war es, den Besuchern ein Gefühl von mittendrin statt nur davor zu vermitteln.
Dies erreichten wir, durch die Projektion mit 3 synchronisierten Beamern und einer 36 m2 (12 x 3 Meter) Leinwand, welche in jedem Saal das Fenster zur Reisedestination öffnete. Damit haben wir unseren Anspruch, der Schweiz das Meer nach hause zu bringen erreicht. Das Tüpfelchen auf dem i setzen wir mit unserem allumfassenden Show-Konzept "Geniessen mit allen Sinnen". Dank einem regionaltypischen Apéro und einem Marktstand mit lokalen Spezialitäten der präsentierten Küstenregion fehlte tatsächlich nur noch der Geruch des Meeres.

Show Konzept

Bretagne-Show

Deutschland-Show

Portugal-Show


Küstenführer - der anderen Art

Unsere jahrelange Reiseerfahrung, Anforderungen die wir Vielreisende an Reiseführer, Bücher und Informationen für unterwegs stellten und unser Interesse an Flora, Fauna, Sagen & Mythen sowie die Erhaltung der Naturparadiese sind in diese Form des "Küstenführers" eingeflossen. Sozusagen »Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende«!

Schweizer Leuchtturm GmbH - Küstenführer der deutschen OSTSEE- Deckblatt

Die Küsten der deutschen

OSTSEE

Das erwartet Sie in diesem Buch:

  • über 800 Fotos, Bilder und Illustrationen
  • mehr als 120 Karten und grafische Darstellungen
  • über 40 Schweizer Leuchtturm-Insidertipps zu den Bereichen Übernachten, Campieren, Essen und aktive Freizeitgestaltung
  • Nationalpark- und WWF - Informationen
  • über 30 Naturparks und Landschaftsschutzgebiete
  • mehr als 60 Städte und Urlaubsorte
  • Wander- und Fahrradtipps und Hinweise für Angler
  • Mythen, Sagen und Legenden aus dem Ostseeraum
  • Platz für eigene Reisenotizen
  • über 50 einheimische Tierarten mit Bild und Infos
  • uvm. auf über 300 Seiten

Das zeichnet dieses Buch aus:

  • Wiro-Bindung - für ein Offenbleiben des Buches an der gewünschten Stelle, auch auf holprigen Wegen oder bei Fotostopps
  • 20 Icons - auf einer Umschlaglasche für klares Verständnis, was findet man wo
  • Verzeichnisse - unterschiedliche Inhaltsverzeichnisse für diverse Bedürfnisse und schnelles Finden
  • Kleines Küstenwörterbuch - Namen, Ortschaften, Begriffserklärungen, Geschichtliches, Geologisches etc.
  • Sozialverträgliche Herstellung - nachhaltig produziert in einer sozialen Institution, klimaneutral auf FSC-Papier

 

Schweizer Leuchtturm GmbH - Küstenführer der deutschen NORDSEE - Deckblatt

Die Küsten der deutschen

NORDSEE

Das erwartet Sie in diesem Buch:

  • über 630 Fotos, Bilder und Illustrationen
  • mehr als 115 Karten und grafische Darstellungen
  • über 24 Schweizer Leuchtturm-Insidertipps zu den Bereichen Übernachten, Campieren, Essen und aktive Freizeitgestaltung
  • Nationalpark- und WWF - Informationen
  • über 25 Naturparks und Landschaftsschutzgebiete
  • mehr als 50 Städte und Urlaubsorte
  • Wander- und Fahrradtipps und Hinweise für Angler
  • Mythen, Sagen und Legenden aus dem Ostseeraum
  • Platz für eigene Reisenotizen
  • über 40 einheimische Tierarten mit Bild und Infos
  • uvm. auf über 250 Seiten

Das zeichnet dieses Buch aus:

  • Wiro-Bindung - für ein Offenbleiben des Buches an der gewünschten Stelle, auch auf holprigen Wegen oder bei Fotostopps
  • 20 Icons - auf einer Umschlaglasche für klares Verständnis, was findet man wo
  • Verzeichnisse - unterschiedliche Inhaltsverzeichnisse für diverse Bedürfnisse und schnelles Finden
  • Kleines Küstenwörterbuch - Namen, Ortschaften, Begriffserklärungen, Geschichtliches, Geologisches etc.
  • Sozialverträgliche Herstellung - nachhaltig produziert in einer sozialen Institution, klimaneutral auf FSC-Papier